Storytelling mit Daten
– nicht nur Zahlen, sondern deren Relevanz vermitteln
Das Vermitteln von Zahlen, Daten und Fakten allein bewirkt wenig.
Die Empfänger müssen deren Bedeutung, Relevanz und Zusammenhänge erkennen. Mit den Methoden von «Storytelling mit Daten» werden Ihre Informationen nicht nur besser verstanden.
Sondern Sie werden die Menschen bewegen.
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Die Aussage, «Geschichten bewegen Menschen» stimmt nicht.
Sie müsste lauten: «Richtig ausgewählte und richtig erzählte Geschichten bewegen Menschen».
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«Geschichten» vs. «richtig ausgewählte Geschichten» ist der entscheidende Unterschied zwischen «Geplauder» und «strategischer Kommunikation».​
Und «Geschichten erzählen» vs. «Geschichten richtig erzählen» macht den Unterschied zwischen «bestenfalls unterhaltsam» und «in die gewünschte Richtung bewegend».
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Im Workshop «Storytelling mit Daten» lernen Sie, wie Sie die Techniken hinter dieser scheinbaren «Kunst» mitreissender Präsentationen businesstauglich auf Ihre eigene Kommunikation von Zahlen, Daten und Fakten anwenden.
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Von den Daten zur unternehmerischen Relevanz
Sie lernen, wie Sie durch den gekonnten Einsatz von Botschaften nicht nur Informationen weitergeben, sondern Ihrem Publikum auch deren Relevanz aufzeigen.
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Von der Foliensammlung zur bewegenden Story
Mit der Storytelling-Struktur verbinden Sie Ihre Argumente zu einer Story, der Ihr Publikum gut folgen kann. Und Sie nehmen Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine gezielt geplante Reise, die sie nicht nur fachlich, sondern auch emotional anspricht.
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Von der Zahl zur fassbaren Bedeutung
Sie machen die Bedeutung Ihrer Analyseergebnisse für Ihr Publikum greifbar, indem Sie systematisch ausgewählte Charts, Beispiele, Analogien und andere Veranschaulichungen einsetzen.
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Das Ergebnis: Wirksame Daten-Präsentationen …
… die Ihr Publikum abholen und zum gewünschten Ziel bringen
… die empfängergerecht aufgebaut, verständlich und relevant sind
… die nachhallen und Ihr Anliegen (und Sie!) in Erinnerung halten
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Warum solche Geschichten Menschen zu Entscheidungen und Handlungen bewegen, das hat der Neurochemiker Paul Zak erforscht.
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Die Inhalte von «Storytelling mit Daten» – visuell erzählt
Formate – eintägiger Workshop,
als Präsenz- oder Online-Seminar
Classroom-Training oder Online-Workshop mit bis zu 12 TeilnehmerInnen – wählen Sie das Format aus, das Ihren Zielen entspricht.
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Classroom-Training (1 Tag, firmenintern) mit bis zu 12 TeilnehmerInnen – Methode lernen und gleich am eigenen Beispiel umsetzen
Die TeilnehmerInnen bringen eine eigene Präsentation mit in den Workshop. Nach einer Einführung jeder Technik und Übungen setzen sie jeden Schritt des Vorgehens am Beispiel der eigenen Präsentation um.
Durch Feedback-Runden, den Austausch mit anderen TeilnehmerInnen und die Hinweise des Trainers werden diese Umsetzungen immer wieder kritisch hinterfragt und verbessert.
Online-Training (firmenintern) an zwei Halbtagen – Methode lernen, üben, umsetzen
Am ersten Halbtag lernen die (bis zu 12) TeilnehmerInnen die Techniken zum Fokussieren auf die Relevanz und die Vorgehensweise zum Strukturieren der Inhalte mit dem Storytelling-Aufbau kennen. Jeder Schritt wird durch Übungen unterstützt.
In der Pause bis zum zweiten Teil (1-2 Wochen) bauen die TeilnehmerInnen ihre Präsentation zu einer schlüssigen Story auf.
Am zweiten Halbtag (mit max. 8 TeilnehmerInnen) werden diese Entwürfe diskutiert, optimiert und anschliessend zu visualisierten Präsentationen ausgearbeitet.
Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie das gesamte Anliegen und die entscheidenden Argumente anschaulich und nachvollziehbar – kurz: überzeugend – dargestellt werden können.