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Storytelling mit Daten
– nicht nur Zahlen, sondern deren Relevanz vermitteln

Das Vermitteln von Zahlen, Daten und Fakten allein bewirkt wenig.
Die Empfänger müssen deren Bedeutung, Relevanz und Zusammenhänge erkennen. Mit den Methoden von «Storytelling mit Daten» werden Ihre Informationen nicht nur besser verstanden.
Sondern Sie werden die Menschen bewegen.

Storytelling mit Daten

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Die Aussage, «Geschichten bewegen Menschen» stimmt nicht.

Sie müsste lauten: «Richtig ausgewählte und richtig erzählte Geschichten bewegen Menschen».

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«Geschichten» vs. «richtig ausgewählte Geschichten» macht den Unterschied zwischen «Geplauder» und «strategischer Kommunikation».​

Und «Geschichten erzählen» vs. «Geschichten richtig erzählen» den Unterschied zwischen «bestenfalls unterhaltsam» und «in die gewünschte Richtung bewegend».

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Im Workshop «Storytelling mit Daten» lernen Sie die Techniken hinter dieser scheinbaren «Kunst» mitreissender Präsentationen kennen – und diese businesstauglich auf Ihre eigene Kommunikation von Zahlen, Daten und Fakten anzuwenden.

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Von den Daten zur unternehmerischen Relevanz

Sie lernen, durch den Einsatz von gekonnt aufgebauten Botschaften nicht bloss Informationen weiterzugeben, sondern Ihrem Publikum deren Relevanz aufzuzeigen.

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Von der Foliensammlung zur bewegenden Story

Mit der Storytelling-Struktur verbinden Sie Ihre Argumente zu einer Story, der Ihr Publikum gut folgen kann. Und nicht nur den Verstand, sondern auch die Herzen Ihrer ZuhörerInnen auf eine gezielt geplante Reise mitnimmt.

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Von der Zahl zur fassbaren Bedeutung

Mit systematisch ausgewählten Charts, Beispielen, Analogien und anderen Veranschaulichungen ermöglichen Sie es Ihrem Publikum, die Bedeutung, das «strategische Gewicht» Ihrer Analyseergebnisse nicht nur eindrücklich zu erfassen, sondern beinahe physisch nachzuempfinden.

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Das Ergebnis: Wirksame Daten-Präsentationen …

… die Ihr Publikum abholen und zum gewünschten Ziel bringen

… die empfängergerecht aufgebaut, verständlich und relevant sind

… die nachhallen und Ihr Anliegen (und Sie!) in Erinnerung halten

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Warum solche Geschichten Menschen zu Entscheidungen und Handlungen bewegen, das hat der Neurochemiker Paul Zak erforscht.

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Die Inhalte von «Storytelling mit Daten» – visuell erzählt
 

Storytelling mit Daten - Inhalte


Formate – eintägiger Workshop,
als Präsenz- oder Online-Seminar

 

Classroom-Training oder Online-Workshop mit bis zu 12 TeilnehmerInnen – wählen Sie das Format aus, das Ihren Zielen entspricht.

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Classroom-Training (1 Tag, firmenintern) mit bis zu 12 TeilnehmerInnen – Methode lernen und gleich am eigenen Beispiel umsetzen

 

Die TeilnehmerInnen bringen eine eigene Präsentation mit in den Workshop. Nach Einführung jeder Technik und Übungen setzen sie jeden Schritt des Vorgehens am Beispiel der eigenen Präsentation um.

Durch Feedback-Runden, dem Austausch mit anderen TeilnehmerInnen und die Hinweise des Trainers werden diese Umsetzungen immer wieder kritisch hinterfragt und verbessert.


Online-Training (firmenintern) an zwei Halbtagen – Methode lernen, üben, umsetzen

 

Am ersten Halbtag lernen die (bis zu 12) TeilnehmerInnen die Techniken zum Fokussieren auf die Relevanz und die Vorgehensweise zum Strukturieren der Inhalte mit dem Storytelling-Aufbau kennen. Jeder Schritt wird durch Übungen unterstützt.

In der Pause bis zum zweiten Teil (1-2 Wochen) bauen die TeilnehmerInnen ihre Präsentation zu einer schlüssigen Story auf.

Am zweiten Halbtag (mit max. 8 TeilnehmerInnen) werden diese Entwürfe diskutiert, optimiert und anschliessend zu visualisierten Präsentationen ausgearbeitet.

Dabei spielt die Frage eine grosse Rolle, wie das gesamte Anliegen und die entscheidenden Argumente anschaulich und fassbar – kurz: bewegend – gemacht werden können.


Interesse geweckt?

Danke für Ihr Interesse am Thema "Storytelling mit Daten". Ich melde mich.

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