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Präsentationen wirksam aufbauen
– mit dem Storyboard-Ansatz

Mit der Methode «Storyboard-Ansatz» bauen Sie Präsentationen auf,
die auf das Wichtigste fokussiert,

passend zur Denkweise des Publikums strukturiert
und verständlich visualisiert sind.

Storyboard-Ansatz: von der Faktensammlung zur klaren Aussage

 

Mit dem Storyboard-Ansatz setzen Sie komplexe Themen in nachvollziehbare und überzeugende Präsentationen um.

Die Methode besteht aus leistungsfähigen Techniken, mit denen Sie unstrukturierte Daten und Informationen so gliedern und visualisieren, dass die Zuhörer Ihrer Argumentation wie einer packenden Geschichte folgen können.

Dies erreichen Sie mit der systematischen Umsetzung von drei Prinzipien:

Auf die Kernbotschaft fokussieren, …

Sie verdichten die vielen Fakten und Informationen zu einer präzisen, eindeutigen und verständlichen Botschaft: Ihrer Kernbotschaft.

… die Inhalte mit einer schlüssigen Storyline strukturieren …

Sie bauen zur Begründung Ihrer Kernbotschaft  eine logische, schlüssige und überzeugende Argumentation auf: die Storyline, der roten Faden Ihrer Präsentation.

… und diese verständlich und professionell visualisieren.

Sie veranschaulichen Ihre Argumente mit Charts und Visualisierungen nachvollziehbar und leicht verständlich – nach professionellen Regeln.

Das Ergebnis

  • Wirksame Präsentationen, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen

  • Empfänger, die Ihr Anliegen verstehen und nachvollziehen können

  • Und sehr viel Zeitersparnis auf beiden Seiten

Möchten Sie einen kurzen kostenlosen Crash-Kurs zum Storyboard-Ansatz durcharbeiten? Dann los!


Beispiele - vorher vs. nachher


Titel der Präsentation: Thema – oder Botschaft?


Interessiert Sie auf der Titelfolie das Thema ...
 
nichtssagende Titelfolie


... oder die Kernbotschaft der Präsentation?
 
aussagekräftige Titelfolie nach dem Storyboard-Ansatz



Inhaltsübersicht: Liste – oder Storyline?


Wollen Sie diese Inhaltsübersicht sehen ...
 
Agendafolie ohne Aussagekraft


... oder lieber ein «big picture» von Inhalt und Argumentation?
 
Agendafolie nach dem Storyboard-Ansatz



Folien: Zahlen – oder deren Bedeutung?


Brauchen Sie wirklich eine Liste aller Zahlen ...
 
Folie mit Zahlentabelle ohne Aussage


... oder besser ein klares Bild von deren Bedeutung?
 
Folie nach dem Storyboard-Ansatz: mit klarer Botschaft


Formate - vom Tagesworkshop bis zum 30-Minuten-Impuls

 

Classroom-Training mit bis zu 16 TeilnehmerInnen, Online-Workshop, Blended Learning mit Web Based Training und Umsetzungscoaching, Impulsreferat beim Lunch Learning
– wählen Sie das Format aus, das Ihren Zielen entspricht.

Classroom-Training (1 Tag, firmenintern) mit bis zu 16 TeilnehmerInnen – Methode lernen und gleich am eigenen Beispiel umsetzen

 

Die TeilnehmerInnen setzen jeden Schritt des Storyboard-Ansatzes unmittelbar am Beispiel einer eigenen Präsentation um.

Sie lernen analoge und digitale Vorgehensweisen kennen, um Präsentationen prägnant auf das Wichtigste zu fokussieren, ihre Argumentation mit einer schlüssigen Storyline überzeugend zu strukturieren und die Argumente gut verständlich zu visualisieren.

Durch Feedback-Runden durchläuft jede der Präsentationen bereits während des Aufbaus die «Realitätstests» zu Verständlichkeit, Schlüssigkeit und Überzeugungskraft.


Online-Training (firmenintern) an zwei Halbtagen – Methode lernen, umsetzen, vertiefen

 

Am ersten Halbtag lernen die (bis zu 16) TeilnehmerInnen die Storyboard-Methode kennen und trainieren wichtige Techniken anhand von gezielten Übungen.

In der Pause bis zum zweiten Teil (1-2 Wochen) fokussieren und strukturieren sie eine eigene Präsentation mit den gelernten Methoden.

Am zweiten Halbtag (mit max. 8 TeilnehmerInnen) werden diese Entwürfe diskutiert, optimiert und anschliessend zu professionell visualisierten Präsentationen ausgearbeitet.

Diese Trainings finden auf MS Teams, Zoom oder einer anderen Online-Plattform Ihres Vertrauens statt.


Blended Learning – Storyboard-Ansatz durch Web Based Training selber lernen, Online-Coaching bei der Umsetzung

 

Mit einem Web Based Training eignen sich die TeilnehmerInnen die Methode «Storyboard-Ansatz» unterstützt durch 75 Minuten Input Schritt für Schritt an. Ergänzt und vertieft werden diese Schritte durch praktische Übungen für das Training einzelner Techniken und Transferaufgaben zur Umsetzung des Vorgehens am Beispiel des Aufbaus einer eigenen Präsentation.

Im anschliessenden Online-Coaching (3 Stunden) erhalten die (maximal 8) TeilnehmerInnen Feedback zu den von ihnen erstellten Präsentationen sowie praktische Ratschläge, Tipps & Tricks für deren Optimierung.


Coaching, Beratung, Impuls – genau dosiert zu Ihrem Ziel

 

Für ganz gezielte Entwicklungsziele ist oft ein persönliches Coaching sinnvoll. Z.B. die 1:1-Unterstützung eines Mitglieds der Geschäftsleitung oder des Verwaltungsrats für ein wirksameres Vermitteln komplexer Themen an ein anspruchsvolles Publikum.

Oder für die systematische Begleitung eines Teams bei der Erarbeitung einer wichtigen Präsentationen (z.B. Unternehmenspräsentation, Sales Pitch, heikle OE-Themen).

Wenn es darum geht, unternehmensweit mehr Fokus, Struktur und Anschaulichkeit in der Kommunikation (u.a. in Präsentationen, Mails, Meetings) zu erreichen, ist das gemeinsame Erarbeiten eines Konzepts notwendig. Um so vom Strategiebezug bis zur Bereitstellung von Templates und Tools die entscheidenden Themen wirksam einzubeziehen.

Doch vielleicht wollen Sie zuerst mal testen, wie diese Vorgehensweise in Ihrem Hause ankommt. Dafür eignet sich ein Impulsreferat im Rahmen einer Kadertagung, eines GL-Meetings oder Lunchlearnings sehr gut.


Interesse geweckt?

Danke für Ihr Interesse am Thema "Storyboard-Ansatz". Ich melde mich.

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